... um den Prozess vierer Gemeinden mitzuverfolgen, die im Sinne der regionalen Entwicklung einen gemeinsamen Weg gehen wollen

WAS WIENWEIT BISHER GESCHAH

Die Anfänge reichen bis zum März 2018 zurück. Damals startete unsere Zukunftsinitiative noch unter dem Titel "Wir sind Wien. Evangelische Gemeinde Wien 2022“. Für alle, die mehr darüber wissen wollen: www.evang-wien.at/wir-sind-wien. Im Juni 2021 wurde aus diesem Projekt der Prozess der „Regionalen Entwicklung“.

4 bis 5 Pfarrgemeinden bilden eine Region. In 5 Regionen sind die 21 Pfarrgemeinden zur Zusammenarbeit aufgerufen.

Der Fokus liegt vor allem auf folgenden Bereichen:

• Diakonie & Seelsorge
  • Gottesdienste und spirituelle Angebote
  • Bildungsarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit und
  • Öffentlichkeitsarbeit & Verwaltungsagenden

Grafik: Evang. Kirche Wien | Gratzer

Zwei wichtige Ziele sind:

• unsere Vielfalt, unsere Stärken - die unterschiedlichen Angebote der Pfarrgemeinden - für Sie besser sichtbar zu machen und
  • durch Nutzung von Synergien, die Pfarrgemeinden und damit ihre geistlichen und weltlichen Amtsträger*innen aber natürlich auch alle anderen haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen zu entlasten.

ES MÜSSEN UND SOLLEN NICHT ALLE PFARRGEMEINDEN ALLES MACHEN!

REGION WIEN-MITTE

Das sind die Pfarrgemeinden Gumpendorf (unsere Gemeinde) sowie die 3 Gemeinden Innere StadtNeubau-Fünfhaus und Alsergrund, die die Gemeindebezirke 1 bis 9, teilw. 12 und 15 umfassen und zusammen rund 8.240 Gemeindemitglieder haben (Stand Ende 2022).

Mitte November 2021 – Start in unserer Region, siehe dazu unsere Gemeindezeitung – Ausgabe Ostern 2022.
Der Schwerpunkt liegt seither auf:

• dem gegenseitigen Kennenlernen
  • der Information unserer Gemeindemitglieder
  • dem gemeinsamen Entwickeln neuer Ideen und gemeinsamen Veranstaltungen:

10.09.2023 Gemeinsamer Gottesdienst aller vier Pfarrgemeinden in unserer Kirche

21.04.2023 Gemeinsamer Spaziergang durch die Region Wien-Mitte um die Gemeinden unserer Region zu besuchen, dort Menschen zu treffen, gemeinsam weiterzugehen und den Tag zusammen im Pfarrgarten unserer Gemeinde ausklingen zu lassen (Gemeindezeitung - Ausgabe Ostern 2023)

02.12.2022, Großes Treffen, bei dem sich alle vier Pfarrgemeinden in eigener Weise vorgestellt haben - unsere Vorstellung siehe Startseite.

Der BESUCHSDIENSTKREIS

ist Dank der Initiative von Pfarrer Johannes Modeß aus der Lutherischen Stadtkirche ein erstes gemeinsames Projekt der Region Wien-Mitte. Er richtet sich nicht nur an interessierte Mitbürger*innen, sondern soll unter dem Titel

ICH ZEIG DIR MEIN WIEN  auch ein Angebot für Gäste unserer Stadt sein.

Die Organisation läuft über die Lutherische Stadtkirche, erreichbar über Mail oder telefonisch über das Pfarramt der Stadtkirche.

Aktuelle Infos - Newsletter, Einladungen & Co.