Gottesdienst 1. Sonntag nach Epiphanias am 10.01.2021 (Bickelhaupt)

Begrüßung, Psalm und Predigt

Predigttext: Römerbrief 12, 1-8

Prediger: Pfarrer Bickelhaupt

Text hier online lesen

Lied

Ein Lied noch aus meiner Zeit als evangelischer Jugendlicher - der Sound nicht mehr aktuell - der Text wird es wohl bleiben.

Nehmt einander an

Gebet

Guter Gott, stärke diejenigen, die - wie es im Römerbrief heißt - lebendig und heilig sein wollen.

Gib den Händen derer Kraft, die sich im Sinne deines Sohnes unermüdlich  für Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit in dieser Welt einsetzen. Dass ihre Vorhaben Erfolg haben und uns ermutigen.

Verwandle die wankenden Knie der Hoffnungslosen und Aufgebenden in sichere Schritte - hin zu neuem Leben. Dass ihr Leben ein Beispiel werde, wie man Krisen durchstehen kann.

Gib den Verantwortlichen in Gesellschaft und Kirche den Mut, beharrlich dem Frieden mit jedermann nachzustreben und zeige uns dadurch, was dein Geist in uns Menschen vermag.

Als Gemeinschaft der Getauften lass uns vorangehen in der Achtung aller Menschen - unabhängig von Herkunft, geschlechtlichen und sexuellen Präferenzen, materiellem und geistigem Vermögen.

Wir alle sind Glieder an ein Leib – das lass uns nicht vergessen.

Segen aus Afrika

Der Herr segne dich. Er erfülle deine Füße mit Tanz und deine Arme mit Kraft.

Er erfülle dein Herz mit Zärtlichkeit und deine Augen mit Lachen.

Er erfülle deine Ohren mit Musik und deine Nase mit Wohlgerüchen.

Er erfülle deinen Mund mit Jubel und dein Herz mit Freude.

Er schenke dir immer neu die Gnade der Wüste: Stille, frisches Wasser und neue Hoffnung.

Er gebe dir immer neu die Kraft, der Hoffnung ein Gesicht zu geben.

Es segne dich der Herr. Amen