... um Informationen über unsere Gruppen zu erhalten

KINDER UND JUGEND

ZWERGERLGOTTESDIENSTE

Für Kleinkinder bieten wir derzeit Zwergerlgottesdienste in unregelmäßigen Abständen am Sonntag 16 Uhr an. Danach gibt es eine Jause und manchmal auch etwas zum Basteln in der Sakristei. Daneben veranstalten wir hin und wieder Kindernachmittage. Dazu laden wir gerne auch über einen E-mail-Verteiler ein. Schreiben Sie uns, wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden wollen.

FINSTERLINGS GEFÄHRT*INNEN (KINDER 8-12)

Ein neues Projekt seit September 2022 - einmal monatlich am Montag  16:30 Uhr treffen sich die Kinder zu Spiel, Spaß und Nachdenken - am Ende sind alle eingeladen auf eine Sommerfreizeit auf der Burg Finstergrün. Nähere Informationen auf einem Flyer (Link - Plakate / Flyer) oder schreiben Sie uns an. Mitmachen jederzeit möglich.

KONFIRMAND/INNEN

Unsere Konfirmand/innenkurse beginnen Mitte September und enden um Pfingsten herum mit der Konfirmation. Mehr dazu HIER.

JUGENDTREFF

Konfirmierte Jugendliche treffen sich am Donnerstag ab 18 Uhr im Jugendkeller, um miteinander zu plaudern, zu spielen oder spezielle Gottesdienste mit vorzubereiten. Dabei bilden sich dann auch schon Kontakte zwischen ihnen und den Konfirmand/innen.

ELTERN - KIND - CAFÉ

Nähere Informationen zu unserem Café finden Sie in unserer Navigationsleiste unter Eltern & Kindcafé.

TERMINE FÜR

ALLE GRUPPEN

UND ARBEISKREISE

SIND UNTER

TERMINE & VERANSTALTUNGEN

ZU FINDEN

ERWACHSENE

ARBEITSKREIS GEMEINDEENTWICKLUNG

Wir sind eine Gruppe von Gemeindemitgliedern, die sich quartalsweise treffen entweder in den Räumlichkeiten der Pfarrgemeinde oder auch bei einer/m von uns. Wir möchten das Gemeindeleben mit neuen Ideen bereichern und holen uns diese nicht nur innerhalb der Gruppe sondern auch von anderen Gemeinden und Gemeinschaften. Wir freuen uns über jede/n TeilnehmerIn, der/die dazukommen will und sich einbringen möchte. Wenn Sie sich in den Einladungsverteiler per e-mail aufnehmen lassen wollen, schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

BIBELSTUNDE

Gerade für uns Evangelische ist die Bibel Quelle und Bezugspunkt unseres Glaubens. Im Gottesdienst stehen die äußerst vielseitigen biblischen Texte und ihre Auslegung im Mittelpunkt. Darüber hinaus ist es spannend, miteinander über biblische Bücher oder Themen ins Gespräch zu kommen. Wir tun das in der Bibelstunde, die in der Regel jeden zweiten Mittwoch im Monat, 15.30 bis ca. 17.00 Uhr in der Sakristei stattfindet (Sommerpause Juli und August). Das Thema für das neue Arbeitsjahr wird Ende August bekannt gegeben.

ENSEMBLE PRO MUSICA SACRA (CHOR)

Das kleine Ensemble bemüht sich, die Aufgaben eines Kirchenchores zu übernehmen - durch  Förderung des Gemeindegesanges, Einführung moderner Kirchenlieder und Choraufführungen. Bei größeren Werken gehen wir Kooperationen mit benachbarten Chören ein. Geprobt wird sowohl in den Räumen der Gemeinde Gumpendorf, als auch in der Wohnung der Chorleiterin. Fallweise wird vom Chor auch im normalen Sonntagsottesdienst gesungen. Interessierte (auch an zeitlich begrenzten Einzelprojekten) sind herzlich willkommen - bitte per mail oder telefonisch melden.

GUMPENDORF UNTERWEGS

Im Arbeitskreis Gemeindeentwicklung ist die Idee entstanden, miteinander in und außerhalb Gumpendorf Zeit zu verbringen. Gemeinsam überlegen wir uns unsere Vorhaben und freuen uns über Ihre Anregungen.

GUMPENDORFER FRAUENRUNDE

Regelmäßige Treffen gibt es bei uns nicht, dennoch sind wir immer wieder aktiv und sichtbar - schauen Sie dazu auch in den Veranstaltungskalender. Zu unseren fixen Aktivitäten zählen die Mitwirkung am ökumenischen Weltgebetstag der Frauen, die Beteiligung an "Brot für die Welt", die Gestaltung des Gottesdienstes Jubilate sowie eine Adventsfeier.

SENIORENTREFF

Einmal im Monat (Montag, 15.00 Uhr, Sakristei) findet in unserer Gemeinde ein Seniorennachmittag statt. Bei Kaffee und Kuchen beschäftigen wir uns für ca. eine Stunde mit einem Thema (Bibel, Spiritualität, Aktuelles, Humorvolles ...). Danach feiern wir bei einem Glas Sekt die Geburtstage des vorangegangenen Monats nach.

THEOLOGISCHER GESPRÄCHKREIS

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe in wechselnder Besetzung und treffen einander monatlich am 1. oder 2. Mittwoch 19:30 Uhr im Gesprächsraum der Pfarrkanzlei.  Unsere Themen sind so bunt wie das Leben und werden von den Teilnehmer/innen im Voraus mitbestimmt. Uns geht es um das Diskutieren und Wahrnehmen verschiedener Standpunkte, wobei es meistens auch einen Blick auf das entsprechende biblische Zeugnis dazu gibt. Für die Teilnahme sind keinerlei Voraussetzungen nötig. Wenn Sie sich in den Einladungsverteiler per e-mail aufnehmen lassen wollen, schreiben Sie uns!