... und sich für unser Eltern - Kind - Café interessieren

jeweils 15-18 Uhr

Gumpendorfer Straße 129

1060 Wien Mariahilf

Wer sind wir, Was bieten wir, Wie verstehen wir uns?

Wir sind kein professionelles Café, sondern eine Initiative der Evangelischen Pfarrgemeinde, die vorwiegend mit Ehrenamtlichen arbeitet.

Wir servieren ein kleines Sortiment aus warmen und kalten Getränken sowie Mehlspeisen.

Wir verstehen uns als offener Begegnungsraum.

Wir sehen unser Zielpublikum in Kindern mit ihren Eltern oder anderer familiärer Begleitung unabhängig von ihrem religiösen oder nichtreligiösen Bekenntnis.

Wir verfügen über zwei getrennte Räume - einen Spielraum für die Kinder und einen Caféraum für die Erwachsenen.

Wir bieten keine Kinderbetreuung an, aber es wird immer wieder kreative Angebote für Kinder geben.

Wir wollen nicht missionieren, stehen aber zu unseren christlichen Wurzeln und Werten.

Sie verpflichten sich zu nichts, wenn Sie bei uns vorbeischauen.

Sie können sich eintragen in einen Newsletter, der regelmäßig über Veranstaltungen im Café oder auch in der Pfarrgemeinde informiert, siehe unten links.

Wie kam es zu der Idee und Umsetzung unseres Cafés?

Es begann Anfang 2022 mit der Idee, bisher leerstehende Räume  in der Gumpendorfer Straße für eine Art Café zu nutzen, in dem Eltern und Kinder gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Im Juli, nachdem alle Gremien der Gemeinde die Idee für gut hielten und Erstmittel für die Raumumgestaltung zur Verfügung gestellt wurden, traf sich erstmals eine Arbeitsgruppe aus 7 Ehrenamtlichen mit Pfarrer Bickelhaupt, um zur Tat zu schreiten.

Im August wurde dann eine kleine Bar gebaut sowie die Räume eingerichtet und gestaltet. Bereits im September fand eine gesonderte Kinderveranstaltung hier statt, weitere folgten bis Dezember.

Nachdem durch eine Förderzusage des Prozesses  "Erprobungsräume - Aus dem Evangelium leben"  der Evangelischen Kirche in Österreich weitere Mittel für unser Projekt bereit gestellt wurden, war es möglich Konzept, Räume und Werbung weiter auszugestalten. Am 12.2.2023 gab es eine Segnungsfeier nach dem Gottesdienst und am 15.2. öffnete unser Café erstmals die Pforten und füllte sich zur Freude aller Beteiligten recht schnell mit Gästen.

Seitdem herrscht reger Betrieb und während alle Gäste im unteren Raum Kaffee und Kuchen genießen können, gibt es oben für die Kinder die Möglichkeit zum Spielen - Eltern dürfen natürlich auch :-).